Der Wert der Wertschätzung

Heute hatte ich ein sehr berührendes Erlebnis:

Ich gehe oft in das gleiche Kleidergeschäft für meine Kinder einkaufen.

Vor ein paar Tagen kaufte ich ein paar Artikel und ging wie immer zur Kasse. Wiederum wurde ich von dieser sehr warmherzigen und fröhlichen Mitarbeiterin betreut. Sie ist wirklich eine Perle und unglaublich kundenorientiert.

Per Zufall sah ich, dass der Store Manager gerade anwesend war und bat ihn kurz zu mir zu kommen. Ich teilte ihm mit, wie begeistert ich von seiner Mitarbeiterin sei und dass er sich glücklich schätzen kann, eine solch motivierte Kollegin im Team zu haben. Er bedankte sich freundlich und bestätigte mir, wie sehr er sie schätze.
.
Heute ging ich nochmal in dieses Geschäft um etwas umzutauschen, alsgleich diese Mitarbeiterin mit einem riesen Lächeln auf mich zukam. Sie bedankte sich und drückte mich überschwänglich. Sie sei gerade zur Stv. Storeleiterin befördert worden. Mein Feedback habe ihren Chef mitunter dazu bewegt, sie zu befördern. Sie strahlte…

Immer wieder bemerke ich, wie schwer es Menschen in unserer Kultur fällt, positives Feedback zu geben. Kritik geht da bei vielen viel schneller über die Lippen. Dabei ist es doch so leicht und kostet nicht mal etwas. Wir alle können da etwas verändern, wenn wir manchmal einfach etwas spontaner sind.

Deine Inspiration: Wie fühlst Du Dich, wenn Du jemandem ein Lob ausgesprochen hast? Was hindert Dich dabei, mehr Wertschätzung auszusprechen? Wie begegnest Du Menschen, die Dir eine Dienstleistung erbringen, z.B. im Restaurant oder an der Kasse im Supermarkt?

Ein Kommentar zu „Der Wert der Wertschätzung

  1. So schön Deine Geschichte, ich hatte Pipi in den Augen, als ich sie gelesen habe. Ich mache das auch so, zurück zur Menschlichkeit und zum direkten Miteinander. Das ist so wichtig. Was Nettes sagen, Anerkennung schenken, jemanden sehen!

    Und ist es nicht traurig wie verunsichert die Menschen dann oft reagieren, weil sie es nicht mehr gewöhnt sind? Dennoch ist es so wichtig und leicht ein Lächeln zu schenken.

    Danke Dir dafür!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s